9. November 1930
Gründung des Schützengaus Oberland/Oberallgäu

Am genannten Tag trafen sich im Schützenheim Blaichach (Gasthof Schießstätte) 72 Vertreter der heimischen Vereine im Beisein vom 01. Bundesschützenmeister Georg Lau zur Gründung des neuen Schützengaues als Unterorganisation des Allgäuer Schützenbundes.

Georg Lau eröffnete die Tagung und nannte Gründe für die Schaffung von Untergauen. Die Größe des Bundesgebietes verlang nach Unterteilung, um erfolgreicher werben und handeln zu können.

Nach allgemeiner Aussprache erfolgte einstimmig die Gründung des Gaues, der nach dem Mehrheitswunsch der Stimmberechtigten den Namen Schützengau Oberallgäu erhielt. Gausitz wurde Blaichach.

In geheimer Wahl bestimmte man die 1. Gauvorstandschaft:
1. Gauschützenmeister Martin Oelhaf - Blaichach
2. Gauschützenmeister Leo Huber - Sonthofen
1. Gaukassier Jakob Rauch - Blaichach
2. Gaukassier Fritz Weber - Stein
1. Gauschriftführer Paul Schönherr - Blaichach
2. Gauschriftführer Wilhelm Blenk - Rieden
Materialwart Fritz Haden - Rieden
Beisitzer Anton Merk - Hindelang
Jakob Rieger - Immenstadt
Martin Müller - Fischen
Josef Herz - Vorderburg
Paul Besler ist 1. Gauschützenmeister
Der neue Gau übernahm die im Schützengau Allgäu gültige Satzung. Ein Original davon wird heute noch vom Schützenverein Stillachtal, der 1930 den Namen Birgsau trug, aufbewahrt.

Heute vereinen sich 43 Schützenvereine mit ca. 4.500 Schützen unter der Gaustandarte.
Seit November 2021 ist Paul Besler der 1. Gauschützenmeister des Schützengau Oberallgäu. Er hat das Amt nach 20 Jahren von Manfred Schneider übernommen.
Der neue Gauschützenmeister Paul Besler überreicht dem scheidenden Gauschützenmeister Manfred Schneider eine Ehrenurkunde
Paul Besler überreicht Manfred Schneider eine Ehrenurkunde für seinen langjährigen Dienst im Schützengau. Foto: Matthias Rapp
1. Gauschützenmeister waren:
Paul Besler seit 2021