Vom 6. bis zum 9. Juli 2023 fanden die Finals, eine Sportgroßveranstaltung, in NRW statt. Als Teil dieser Veranstaltung wurde erneut die Deutsche Meisterschaft im Team und Mixed-Team der Bogenschützen ausgetragen.
Als Titelverteidiger reiste das Damenteam an. Die Goldmedalliengewinnerin aus dem letzten Jahr Katharina Kutscher konnte aufgrund der Geburt ihres Kindes leider nicht teilnehmen, wurde aber durch die Nationalkaderschützin Marie Marquardt vertreten. Katharina und Maria Raab traten die Titelverteidigung selbst an. Ebenfalls konnten die Oberallgäuer Gauschützen erstmals ein Herren-Team, bestehend aus Matthias Raab, Matthias Wagner und Tobias Eder stellen. Außerdem gingen zwei Mixed-Teams, mit Maria und Matthias Raab, sowie mit Katharina Raab und Tobias Eder, an den Start.
In den Mixed-Qualifikationen am Donnerstag gelang es Katharina und Tobias den zweiten Platz zu belegen. Maria und Matthias zogen durch ein spannendes Stechen gegen zwei weitere Teams um den 8. Platz in das 1/4-Finale ein. Dieses 1/4-Finale konnten die beiden leider nicht für sich entscheiden und schieden damit aus dem Wettkampf aus. Katharina und Tobias gelang mit einer soliden Leistung der Sieg und damit der Einzug in das Halbfinale. Dieses verlor das Team leider knapp und schoss am Sonntag im Medienhafen um Bronze.
Am Freitag starteten dann die Team Wettberwerbe. Das Frauen-Team erreichte in der Quali einen sicheren 1. Platz und konnte sowohl das Viertel-, als auch das Halbfinale für sich entscheiden. Die Herren erreichten den 4. Platz nach der Qualifikation und verloren leider das erste Finalschießen und schieden damit aus.
Die Finalarena im Medienhafen Düsseldorf war dieses Jahr besonders spektakulär, da über das Wasser geschossen werden musste. Zwei fest verankerte Platformen waren dafür angebracht worden und lieferten eine einmalige Atmosphäre für Zuschauer und Schützen.
Im Goldfinale der Damen war eines der spannendsten Matches zu sehen. Mit dem letzten Pfeil unterlagen unsere Damen den lindenberger Schützinnen um einen Ring und konnten so die Silber mit nach Hause nehmen.
Das Bronze-Finale am Sonntag mit Katharina und Tobias konnten die beiden leider nicht für sich entscheiden und verfehlten dadurch das Podest knapp.
Herzlichen Glückwunsch an alle für die super Leistungen!