Doppel-Gold bei den Deutschen Meisterschaften
Bogen
11. September 2023
Tobias Eder

Über das letzte Wochenende fand der große Saisonabschluss der Bogenschützen, die Deutsche Meisterschaft, in Wiesbaden statt. Aus dem Oberallgäu konnten sich 4 Sportler qualifizieren. 

Von der SG 1500 Sonthofen trat Lukas Würth in der Recurve Jugend Klasse an und konnte mit 508 Ringen den 33. Platz erreichen.

Tobias Eder (Oberallgäuer Gauschützen) musste seinen Wettkampf in einer der, mit 53 Teilnehmern, größten Klassen bestreiten. Er konnte mit 663 Ringen den 40. Platz gewinnen.

Für Familie Raab (ebenfalls Oberallgäuer Gauschützen) gingen dieses mal Matthias (Compound Master) und Katharina (Compound Damen) an den Start. Matthias gelang es bereits im ersten Durchgang mit hervorragenden 352 von maximal 360 Ringen einen großen Vorsprung aufzubauen. Im zweiten Durchgang schrumpfte dieser etwas, schlussendlich konnte er den Wettkampf jedoch mit 685 Ringen gewinnen. Damit gelang ihm sein erster Titel bei einer deutschen Meisterschaft im Einzel.

In der Damenklasse reichte Katharinas hervorragendes Ergebnis von 687 Ringen noch nicht automatisch zum Titel. Stattdessen musste sie sich hier durch insgesamt 4 Finals kämpfen. Mit mindestens vier Ringen unterschied gelang es ihr jedoch alle ihre Konkurrentinnen im Achtel-, Viertel- und Halbfinale zu schlagen und damit für den darauffolgenden Tag das Goldfinale auf dem Bowlinggreen im Zentrum von Wiesbaden zu sichern. 

Mit Julia Böhnke, welche als zweitbeste aus der Qualifikation hervorgegangen war, war also ein spannendes Finale vorprogrammiert. Trotz der Nervosität beider Schützinnen gelang es am Ende Katharina mit 138 zu 135 Ringen ihren Titel als deutsche Meisterin zum dritten Mal in Folge zu gewinnen und damit eine zweite Goldmedallie in das Oberallgäu mitzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Fotos: DSB

Bilder

Mehr Neuigkeiten