Im Rahmen der Finals in Berlin fanden vom 23. bis zum 26. Juni 2022 die Deutschen Meisterschaften Bogenschießen WA im Team und Mixed-Team statt. Die Plattform der Finals ermöglichte es erstmals auch für Teamwettkämpfe Finalrunden zu veranstalten.
Nach der Qualifikationsrunde, in der alle Schützen und Schützinnen 72 Pfeile schossen, gelangten die besten 8 Teams in die Finalrunden. Das Viertel- und Halbfinale wurden direkt im Anschluss an die Wettkämpfe geschossen, während das Bronze- und Goldfinale erst einige Tage später in der Arena am Olympiaplatz mit live TV Übertragung im ARD und ZDF geschossen wurden.
Die "Oberallgäuer Gauschützen" konnten 2 Mixed-Teams sowie ein Frauen-Team stellen. Nach der Qualifikation lagen die beiden Mixed-Teams am Donnerstag auf den hervorragenden Plätzen 4 und 5 und konnten so beide in das Viertelfinale einziehen. Allerding trafen die beiden Mannschaften, aufgrund ihrer Platierungen, direkt im Viertelfinale aufeinander. Das Team aus Maria Raab und Tobias Eder unterlag dabei Katharina und Matthias Raab, denen es im weiteren Verlauf gelang sich für das Goldfinale zu qualifizieren.
Auch das Frauenteam, bestehend aus Katharina Raab, Katharina Kutscher und Maria Raab, startete hervorragend in den Wettkampf und lagen am Ende sogar noch vor dem besten Männerteam auf Platz 1 der Qualirunde. Nach den Finalrunden zog auch dieses Team in das Goldfinale ein.
Den drei Schützinnen gelang am Samstag der Sieg und sie gewannen den Titel mit 14 Ringen Vorsprung
Im Mixed-Team Finale mussten sich Katharina und Matthias dann jedoch, in einem bis zum letzen Pfeil spannenden Finale, ihren Gegnern um einen Ring geschlagen geben und nahmen so Silber mit nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre super Leistung!
(Bilder: Privat und DSB)